Fragen & Antworten

Babybauch & Newborn

Familie & Portrait

Standesamt & After-Wedding

Termin buchen - wann ist es am Besten?

Bitte vereinbart den Termin für ein Neugeborenen-Shooting bereits während der Schwangerschaft.
Nach Buchung des Shootings halte ich rund um den berechneten Geburtstermin den Termine für das Shooting frei.
Eine Nachricht per WhatsApp oder Mail nach der Geburt reicht aus und wir machen einen konkreten Termin für das Shooting aus. Neugeborenen-Shootings finden innerhalb der ersten 14 Lebenstage bei euch Zuhause oder optional bei mir im Studio statt.
Zu diesem Zeitpunkt hat euer Nachwuchs diesen ganz wunderbaren und so schnell vergänglichen Neugeborenenzauber.

Wann ist der beste Zeitpunkt für Babybauchfotos?

Jede Schwangerschaft ist anders, deshalb lässt sich ein fester Zeitpunkt nicht genau begrenzen. In der Regel ist euer Bauch in der SSW 34-36 am Schönsten.

Welche Kleidung für Babybauchfotos?

Auf jeden Fall Kleidung, in der euer Babybauch gut zur Geltung kommt. Also lieber etwas eng anliegendes als weite flatter-Kleidung. Das kann ganz basic in Jeans und Shirt/Pullover sein oder ein schönes Kleid, das ihr gerne tragt. Prima ist auch immer eine lange Strickjacke, die man locker drüber ziehen kann. Achtet auch hier auf eher neutrale Farbtöne und nicht zu wild gemusterte Sachen. Wobei ein Ringelshirt oder ein schön geblümtes Kleid auch gut aussehen. Gerne sprechen wir auch vorher drüber, das macht die Auswahl oft leichter.

Wann ist die beste Zeit für Newborn-Fotos?

Newborn-Fotos werden am Besten in den ersten zwei Wochen nach der Geburt gemacht. Ihr solltet euch deshalb schon während der Schwangerschaft bei mir melden. Dann notiere ich mir euren Geburtstermin und halte mir Termine frei. Wenn euer Kleines dann auf der Welt ist schreibt ihr mir zeitnah eine Nachricht und wir vereinbaren einen festen Fototermin.

Vorbereitung & Ablauf

Das Wichtigste - euer Baby sollte zum Shooting schön satt und schläfrig sein.
Es reicht, wenn euer Baby nur einen Body anhat oder bereits bis auf die Windel ausgezogen und in eine warme Decke eingepackt ist.

Der Raum in dem wir fotografieren sollte ein
großes Fenster haben damit genügend Tageslicht zur Verfügung steht. Ausserdem ist es gut, wenn dieser Raum gut geheizt ist, damit es euer Kleines nicht friert.
Ihr könnt auch gerne einen Fön bereitlegen. Der sorgt für ein einschläferndes Geräusch und macht nebenbei noch kuschelige, warme Luft.

Ein Neugeborenen-Shooting erfordert oft viel Geduld und diese bringe ich in großen Mengen mit!
Jedes Baby hat einen anderen Rythmus, jedes Fotoshooting somit auch einen anderen Ablauf.
Wir fotografieren ohne Eile und ohne Zeitdruck.

Seid ganz entspannt - dann ist es euer Baby auch. Stillpausen, Kuscheln mit Mama und Papa – sehr gerne!

Bitte nehmt euch an dem Shootingtag genügend Zeit – es soll auch für euch streßfrei ablaufen.
Sollte der Papa in die Arbeit müssen, können wir gerne vorab die Familienbilder und die Papa-Kind-Fotos machen – somit benötigen wir für die restlichen Bilder nicht unbedingt die komplette Familie. Und macht euch auch keine Gedanken, wenn mal etwas “daneben” geht, es ist überhaupt nicht schlimm wenn mal ein kleines „Maleur“ passiert.

Müssen wir uns um die Accessoires kümmern?

Als Fotografin bringe ich alles Wichtige wie Mützen, Decken, Körbe etc. mit. Falls ihr selbst Mützen und Accessoires habt, die ihr für das Shooting verwenden möchtet (z.B. ein Kuscheltier, einen alten Stuhl, Holzkiste, einen Korb oder von der Oma gestrickte Socken), haltet diese zum Shooting bereit.
Informiert mich bitte vorher, falls euch bestimmte Farben nicht gefallen oder ihr ein spezielles Accessoire haben möchtet.

Werden auch Fotos mit Eltern und Geschwister gemacht?

Klare Antwort - natürlich ja. Das gehört unbedingt dazu und spiegelt die Verbundenheit der Familie wieder.
Geschwister werden von mir nicht nur zusammen mit ihrem Geschwisterchen fotografiert, sondern auch mal einzeln.

Wie kann man dich buchen?

Schreibt mir eine Nachricht per e-Mail oder
über das Kontaktformular. Wir sprechen dann über eure Wünsche und vereinbaren einen festen Termin für euer Shooting und den Ort, an dem wir uns treffen. Ich schicke euch dann meine Bestätigung per e-Mail zu.

Wann ist die beste Zeit für ein Shooting?

Einfache Antwort - Immer. Egal ob in den Sommer- oder Wintermonaten. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz.
Vorzugsweise ab Nachmittag/Abend da hier das Licht am Schönsten ist.
Natürlich kann man auch zu anderen Uhrzeiten schöne Fotos machen.

Wo findet das Shooting statt?

Am liebsten fotografiere ich outdoor - hier entstehen die natürlichsten Bilder.
Die jeweiligen Locations suchen wir miteinander aus, bzw. ich schlage euch etwas vor. Meist wird das in eurer nahen Umgebung sein. Es lassen sich immer schöne Plätze in der Natur oder in der Stadt finden.

Was machen wir, wenn es regnet?

Dann machen wir einen zeitnahen Ersatztermin aus, oder wir weichen auf mein kleines Fotostudio aus.

Was sollen wir anziehen?

Dies ist immer eine wichtige Frage. Ich bin ein großer Fan von neutralen, gedeckten Tönen. Es darf natürlich auch mal was knalliges dabei sein. Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten, daß ihr nicht zu bunt gemustert seit und farblich zusammen passt. Am besten ihr beschränkt euch hier auf 2-3 Farbtöne, die bei jedem mal vorkommen. Als Beispiel: beige, weiß und blau.
Bei Einzelshootings gilt: zieht das an, worin ihr euch schön und wohl fühlt und euch nicht verkleidet
vorkommt.

Wie geht es nach dem Shooting weiter?

Ca. 1 Woche nach unserem Shooting schicke ich euch einen Link zu eurer persönlichen Online-Galerie. Alle Fotos sind hier bereits von mir vorausgewählt und in meinem Look bearbeitet.
Ihr könnt sie euch bequem zu Hause ansehen, eure Lieblinge auswählen und bekommt dann die Daten hochauflösend von mir auf USB-Stick oder als
Download.

Welche Leistungen für Hochzeiten bietest du an?

Ab 2024 biete ich euch Standesamt-Reportagen und After-Wedding-Shootings an.
Die Standesamt-Reportagen könnt ihr an Freitagen sowie an Samstagen buchen.
After-Weddings können ganz individuell gebucht werden - entweder zeitnah nach eurer Hochzeit oder auch etwas später. Ganz, wie es für euch am besten passt.

Wie kann man dich buchen?

Nachdem ihr Kontakt mit mir aufgenommen habt, sende ich euch meine Preisliste per E-Mail zu. Entspricht dieses Angebot euren Vorstellungen, vereinbaren wir einen persönlichen Kennenlerntermin, an dem wir bei einer gemütlichen Tasse Kaffee oder Tee schonmal die Einzelheiten besprechen können. Das persönliche Gespräch empfinde ich als sehr wichtig. So bekommt ihr schonmal vorab einen Eindruck von mir und könnt entscheiden, ob ich für euch die Richtige bin.

Warum ein After-Wedding und was genau ist das eigentlich?

Ein After Wedding Shooting ist ein Fotoshooting vom Brautpaar nach dem eigentlichen Hochzeitstag. Dabei können Braut und Bräutigam noch einmal in ihr Hochzeitsoutfit schlüpfen und sich quasi wie an ihrer Hochzeit fühlen.
So ein Brautpaarshooting nach der Hochzeit bietet viele kreative Möglichkeiten und Vorteile. Man ist z.B. nicht an einen Ort gebunden und kann ganz frei entscheiden, wo man die Fotos machen möchte. Es gibt keinen Zeitdruck und man kann auch mal neben dem Weg mitten im Wald oder im hohen Gras fotografieren. Ausserdem kann zur besten Fotozeit (in den Abendstunden zum Sonnenuntergang) fotografiert werden.
Und wenn es am Hochzeitstag selbst geregnet hat war die Entscheidung für ein After-Wedding umso besser. Das Shooting lässt sich flexibel planen und findet an einem Gut-Wetter-Tag statt.

Müssen wir uns um die Fotolocation für das Brautpaar-Shooting kümmern?

Klare Antwort – Nein. In der Regel schaue ich mich vor eurer standesamtlichen Hochzeit an eurer Hochzeitslocation um bzw. überlege mir schonmal eine passende Location für eure Brautpaar-Fotos.
Wir sprechen auf jeden Fall vorher miteinander darüber.
Solltet ihr besondere Wünsche haben, z.B. einen Ort der euch wichtig ist und an dem ihr gerne Bilder machen würdet, dann teilt mir das einfach mit. Ich bin für alles offen.

Was machen wir, wenn es zum Shootingtermin regnet?

Wenn es euch möglich ist wird der Termin dann einfach auf einen trockenen Tag verschoben. Falls dies nicht möglich ist suchen wir uns eine schöne Indoor-Location für die Fotos aus.

Wie fotografierst Du Hochzeiten

So leise und unauffällig wie möglich. Mein typischer Spruch: „Versucht zu vergessen, dass ich da bin“. Dabei möchte ich Euch begleiten ohne auffällig ins Geschehen einzugreifen.
Ich freue mich, wenn Ihr Euch mit mir wohlfühlt und gebe alles, um die besondere Stimmung Eures Tages in meinen Fotos zu bewahren. Die schönsten und natürlichsten Bilder entstehen dann, wenn Ihr Euch wohl fühlt und eine entspannte Atmosphäre herrscht. Natürlich leite ich Euch auch an, wenn Ihr unsicher seid und stehe euch stets zur Seite.

Bekommen wir alle Bilder?

Diese Frage ist einfach beantwortet: Die Guten ins Körbchen, die schlechten in den Papierkorb. Soll heißen, ich schaue alle Bilder durch, die ich an eurem Hochzeitstag gemacht habe. Ich sichte, wähle aus, sortiere und bearbeite diese professionell. Am Ende bekommt ihr von mir alle eure Fotos wie in eurer Online-Galerie als hoch aufgelöste JPG´s zu eurer freien Verfügung.